Elke Petersen zur strategischen Contentplanung

Über mich?
Eher über dich!

Denn die Werkstoffe meiner Websites sind deine Persönlichkeit, deine Werte und dein Businessgedanke.

Mein Name ist Elke Petersen-Rusch, das Gesicht hinter webwirbel.de. Ich bin Webdesignerin, Website-Buddy, SEO-Managerin.

Mein Ziel ist es, dir mit einem professionellen Webauftritt die perfekte Bühne zu schaffen für ein Spot an – here I come!

Meine größte Kraft für dich ist, dass ich mit enormer Erfahrung Design, Technik, Strategie und Marketing zu verbinden weiß.

Mit Freude

Deine Website soll eine lebendige Bühne für dich sein. Als Webdesignerin liebe ich es, dein Branding authentisch auf deiner Webpräsenz in Szene zu setzen.

Mit Leichtigkeit

Keine Angst vor der Website-Technik: Als Webentwicklerin lotse dich sicher in den Website-Hafen und halte die Technik in Schuss. Oder rette dich nach üblen Webattacken.

Erfolgreich sein

Du kannst dafür sorgen, dass deine Website als Marketingtool dein Business wachsen lässt. Als SEO-Managerin entwickle und unterstütze ich deine Online-Strategie.

Die Story hinter webwirbel.de

Es war mir eigentlich schon immer klar: Ich will selbstständig sein und meine eigenen Ideen entwickeln.

Das aufkommende Medium Internet mit der Nachfrage nach Webpräsenzen war die perfekte Gelegenheit, meine Begeisterung für Technik und mein Faible für Design in einem Beruf zu vereinen. So habe im Jahr 2001 begonnen, mir mein Business aufzubauen.

Es folgte ein Selbstlern-Marathon, denn damals gab es noch keine Ausbildung zum Webdesigner oder Mediengestalter. Also lernten meine Kinder Sprachen, Mathe und Co. – und ich daneben das Programmieren webbasierter Software.

Früh erkannte ich, wie wichtig es ist, das Websitebesitzer ihre Site selbst pflegen können. Daher entwickelte ich mein eigenes Content Management System wewi:cms – es ist heute noch auf Spezialseiten im Einsatz. Mittlerweile habe ich mich aber auf WordPress und Divi spezialisiert.

Aber erfolgreiche Webseiten brauchen eine Strategie, um sichtbar und verkaufsstark zu werden. Deshalb habe ich den Lernfokus immer wieder auf Themen im Bereich Online-Marketing gelegt: eMail-Marketing, eLearning, SocialMedia, Nutzerfreundlichkeit, Ads, Funnel und mehr.

Ein weiterer Meilenstein war 2023 die Zertifizierung zur SEO-Managerin: Denn eine Website, die niemand findet, macht keinen Sinn. 

Klimaschutz bei webwirbel

Ohne großes Team, ohne Werbeanzeigen habe ich mir rein organisch meinen Kundenstamm aufgebaut. Weit über 200 Webprojekte habe ich dabei konzipiert, umgesetzt und betreut. Und weil ich dabei für meine Kunden gerne wirble, ist der Name webwirbel.de on the fly entstanden.

Mein Credo: Es geht nicht nur um eine Webseite

Eine Website, die du nur haben willst, weil man eine hat? Das ist zu wenig. So eine braucht keiner.

Wenn dir etwas daran liegt, dass deine Angebote als Lösungen verstanden und genutzt werden sollen, um Menschen weiter zu bringen, braucht es mehr.

Ich habe deshalb verschiedene Angebote entwickelt, um dafür zu sorgen, dass über deine Website deine Angebote viele Menschen erreichen kann. Diese Aufgabe nehme ich zum einen sehr ernst, zum anderen macht es mir ungeheure Freude, in deine Welt einzutauchen.

Es steckt mehr dahinter

Nach über 20 Jahren Websites erstellen weiß ich sehr genau, dass eine Webpräsenz nicht einfach schnell zusammengeklickt werden kann. Ganz oft trägt der Prozess der Erstellung oder Erneuerung einer Website dazu bei, dass auch in puncto Zielgruppe, konkretes Angebot und Kundenreise Klarheit geschaffen wird.

Es geht also darum, wer die richtigen Kunden für dich sind und wie du sie überzeugen kannst. Und ich helfe dir, dass auf deiner Website Design, Technik, Strategie und Marketing exakt darauf einzahlen.

Dein Projekt. Erzähle mir davon.

Sag mir, wobei ich dich unterstützen kann

in einem 30 min. kostenfreien Call

Mein Know-How –
der Blog für deinen Website-Erfolg

In meinem Wissensblog zeige ich dir, wie du deine Website erfolgreich aufbaust und wo jede Menge Potential zur Optimierung liegt.

Du brauchst kein Riesenbudget, keine megafancy Website oder eine ganze Marketingabteilung: Aber du brauchst eine authentische Website, mit der du dich identifizierst und eine klare Website-Strategie.

Lass uns mit deiner Website dein erfolgreiches Business aufbauen!

Website optimieren