Klimaschutz und der Schutz unserer Umwelt sowie Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen

„Es ist mir wichtig, achtsam mit unserer Umwelt umzugehen und  Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen.“

Elke Petersen-Rusch, CEO webwirbel.de

 

Elke Petersen-Rusch - CEO webwirbel.de GmbH

Unser Engagement für ein gesundes Klima

 

Auch beim Herstellen von immateriellen Produkten wie Webseiten und webbasierter Software wird die Umwelt strapaziert. Den größten Anteil hat der hohe Stromverbrauch von Rechnern, Webservern oder Peripheriegeräten. Und mit dem Stromverbrauch steigen auch die CO2-Emissionen. Wir versuchen möglichst wenig Emissionen zu erzeugen bzw. zu kompensieren und engagieren uns zusätzlich bei Klimaschutz sowie Naturschutzprojekten.

 

Klimaschutz- und Umwelt-Projekte, die wir unterstützen

 

Klimaschutz - Bienenweide-2022
Blühpatenschaft webwirbel.de

Bienenweide Ferienhof Rathjen – Aukrug-Homfeld

In 2021 haben wir entdeckt, dass es hier vor Ort in Aukrug über den Ferienhof Rathjen ein Blühwiesen-Patenprojekt gibt. Das Angebot haben wir sehr gerne angenommen und haben als „Flotter Falter“ die Patenschaft über 50m² Bienenweide übernommen.

Dieses Engagement setzen wir in 2022 fort: Aus dem „flotten Falter“ ist ein „dicker Brummer“ geworden. Aus flott wird dick? An dieser Stelle nehmen wir das mehr als gerne in Kauf!

 

MoorFutures-Zertifikat

MoorFutures® – Schleswig-Holstein

Durch den Kauf eines Klimaschutz-Zertifikats, den so genannten MoorFutures®, beteiligen wir uns an der Wiedervernässung des Königsmoores in Schleswig-Holstein. Damit gleichen wir 1 Tonne CO²-Emissionen aus unseren Produktionsprozessen klimaneutral aus. Zudem wollen wir damit auch ein Zeichen für den Umweltschutz und den Erhalt seltener Arten in Schleswig-Holsetein setzen.

 

Klimaschutz in unserem Büroalltag

 

Grüner Strom

Unsere Agentur bezieht Strom aus hauseigenen Solarmodulen. Ein Mehrbedarf wird über Ökostrom abgedeckt.

 

Papierreduziertes Büro

Unsere Abläufe sind so konzipiert, dass wir sie vorrangig auf elektronischem Wege abwickeln. Auf das Ausdrucken von Dokumenten verzichten wir wo immer möglich. Skizzen fertigen wir gerne statt auf dem Zeichenblock auf unserem Whiteboard an und digitalisieren diese anschließend.

 

Ausstattung

Unser Mobiliar ist teilweise SecondHand bzw. als Rücklaufware mit Minifehlern eines Büromöbelherstellers übernommen worden. So haben wir eine Top-Ausstattung vor dem Möbelschredder bewahrt.

Bei den elektronischen Geräten wägen wir verschiedene Aspekte ab: Sicherheit über eine moderne Ausstattung ist uns wichtig, wir nutzen aber dennoch Geräte so lange als irgend möglich.

 

Unsere Website

Unser Provider legt ebenfalls Wert auf die Schonung der Umwelt: Das ist uns ganz besonders wichtig im Hinblick auf die benötigten Serverkapazitäten. Und auch im Hinblick auf nachgeordnete Themen wie z. B. der Entsorgung von Altservern.

 

Grüne Suchmaschine Ecosia

Die Einnahmen aus den Suchanfragen bei Ecosia werden verwendet, um dort Bäume zu pflanzen, wo sie dringend benötigt werden. Wir haben die kostenlose Browser-Erweiterung installiert und tragen mit jeder Suche zur Anpflanzung bei.

 

Website-Strategien, Tools und Tipps frei Haus gibt es über unseren Newsletter:

 

Unsere E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Sendingblue. In den Datenschutzhinweisen erfährst Du mehr dazu. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du 1 - 2 mal pro Monat meine besten Tipps für Deine Website - eine Abmeldung ist natürlich jederzeit mit einem Klick möglich!

Mehr Inspiration?
Willkommen in unserem Netzwerk!

webwirbel

Get in Touch

Web. Design. Online-Marketing.

webwirbel.de GmbH

Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

Kloster 10, 24613 Aukrug

Mail: beratung@webwirbel.de