Klimaschutz und der Schutz unserer Umwelt sowie Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen

„Es ist mir wichtig, achtsam mit unserer Umwelt umzugehen und  Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen.“

Elke Petersen-Rusch, CEO webwirbel.de

 

Klimaschutz bei webwirbel.de

Engagement für ein gesundes Klima

 

Auch beim Herstellen von immateriellen Produkten wie Webseiten und webbasierter Software wird die Umwelt strapaziert. Den größten Anteil hat der hohe Stromverbrauch von Rechnern, Webservern oder Peripheriegeräten. Und mit dem Stromverbrauch steigen auch die CO2-Emissionen. Ich versuche mit webwirbel.de möglichst wenig Emissionen zu erzeugen bzw. zu kompensieren und engagiere mich zusätzlich bei Klimaschutz sowie Naturschutzprojekten.

Klimaschutz- und Umwelt-Projekte, die ich mit webwirbel.de unterstütze

 

Klimaneutrale Website

Seit Dezember 2023 habe ich mich der Initiative CO2-neutrale Webseite angeschlossen. Der Mitgliedsbeitrag neutralisiert den CO2-Fußabdruck beim Betrieb der Site und durch Besucher meiner Website. Das geschieht durch die Unterstützung von nachhaltigen und CO2-reduzierenden Projekten und das Errichten von erneuerbaren Energiequellen weltweit.

 

Bienenweide Ferienhof Rathjen – Aukrug-Homfeld

In 2021 habe ich entdeckt, dass es hier vor Ort in Aukrug über den Ferienhof Rathjen ein Blühwiesen-Patenprojekt gibt. Das Angebot habe ich sehr gerne angenommen und habe als „Flotter Falter“ die Patenschaft über 50m² Bienenweide übernommen.

Dieses Engagement setze ich auch in 2023 fort: Aus dem „flotten Falter“ ist ein „dicker Brummer“ geworden. Aus flott wird dick? An dieser Stelle nehme ich das mehr als gerne in Kauf!

 

Klimaschutz - Bienenweide-2022
Klimaschutz - Bienenweide-2022
Blühpatenschaft webwirbel.de

MoorFutures® – Schleswig-Holstein

Durch den Kauf eines weiteren Klimaschutz-Zertifikats, den so genannten MoorFutures®, beteiligt sich webwirbel.de an der Wiedervernässung des Königsmoores in Schleswig-Holstein. Damit gleiche ich 2 Tonnen CO²-Emissionen aus meinen Produktionsprozessen klimaneutral aus. Zudem will ich damit auch ein Zeichen für den Umweltschutz und den Erhalt seltener Arten in Schleswig-Holstein setzen.

 

MoorFutures-Zertifikat
MoorFutures-Zertifikat

Klimaschutz in meinem Büroalltag

 

Grüner Strom

Meine Agentur bezieht Strom aus hauseigenen Solarmodulen. Ein Mehrbedarf wird über Ökostrom abgedeckt.

 

Papierreduziertes Büro

Meine Abläufe sind so konzipiert, dass ich sie vorrangig auf elektronischem Wege abwickle. Auf das Ausdrucken von Dokumenten verzichte ich wo immer möglich. Skizzen fertige ich gerne statt auf dem Zeichenblock auf meinem Whiteboard an und digitalisiere diese anschließend.

 

Ausstattung

Das Mobiliar ist teilweise SecondHand bzw. als Rücklaufware mit Minifehlern eines Büromöbelherstellers übernommen worden. So haben ich eine Top-Ausstattung vor dem Möbelschredder bewahrt.

Bei den elektronischen Geräten wäge ich verschiedene Aspekte ab: Sicherheit über eine moderne Ausstattung ist mir wichtig, ich nutze aber dennoch Geräte so lange als irgend möglich.

 

Unsere Website

Mein Provider legt ebenfalls Wert auf die Schonung der Umwelt: Das ist uns ganz besonders wichtig im Hinblick auf die benötigten Serverkapazitäten. Und auch im Hinblick auf nachgeordnete Themen wie z. B. der Entsorgung von Altservern.

 

Grüne Suchmaschine Ecosia

Die Einnahmen aus den Suchanfragen bei Ecosia werden verwendet, um dort Bäume zu pflanzen, wo sie dringend benötigt werden. Ich habe die kostenlose Browser-Erweiterung installiert und trage mit jeder Suche zur Anpflanzung bei.