Überschriften optimieren für SEO

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Gut betitelt ist halb gewonnen

Onpage-Optimierung: Überschriften

Stelle dir einmal vor, du würdest den kompletten Text einer Einzelseite deiner Website in einem Kladderadatsch hinschreiben. Einfach ohne Absätze, ohne Überschriften, ohne Aufzählungen: Da ist dir sofort klar, dass das nicht besonders zu lesen ist – weder von Menschen und übrigens auch nicht für Suchmaschinen.

Du willst aber bestimmt, dass die Inhalte deiner mühsam geschriebenen Texte wahrgenommen werden. Also musst dafür sorgen, dass du Texte so aufbereitest, dass  sie möglichst einfach zu lesen ist. Ein zusätzliches Problem ist aber, dass Texte im Web eher gescannt, denn wirklich Wort für Wort gelesen werden.

Unsere Aufgabe ist also, Seiteninhalte so zu gliedern und auszuzeichnen, dass ein Leser durch die Inhalte „geführt“ wird. Überschriften sind dabei ein wichtiges Mittel.

Der Scan-Leitfaden

Überschriften für Leser und Suchmaschinen

Kurz, klar, knackig – so müssen Überschriften sein, um beim Scannenden Interesse zu wecken. Damit wird dem Leser bei der Entscheidung geholfen, ob der nachfolgende Text relevant und damit lesenswert für ihn ist .

Auch die Suchmaschinenbots durchforsten (crawlen) die Seitenstruktur: Finden sie keine Strukturen, so werten sie die Seite als nutzerunfreundlicher und bewerten den Content im Ranking schlechter. Über das Gliedern mit Überschriften werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Google, als prominentester Suchmaschinenvertreter, und auch die anderen Suchmaschinen haben das Ziel, den Nutzern möglichst passende und möglichst geeignete Suchergebnisse zu liefern.

Dabei werden sie immer ausgeklügelter, um zu bewerten, ob eine Website auf eine Suchanfrage passt und attraktiv für den Suchenden ist.

Sie erkennen (unter anderem) Bedeutungen und Zusammenhänge von Überschriften, Textinhalten, Bildbeschreibungen, Seitentiteln, etc. und gewichten sie mit ihren (geheimen) Algorithmen.

Hierarchisch gegliedert

Was macht eine Überschrift aus?

Eine Überschrift ist für eine Suchmaschine nur dann eine Überschrift, wenn Sie entsprechend ausgezeichnet ist. Es reicht nicht, ein paar Wörter groß oder fett oder farbig zu schreiben: Das läuft unter „Formatierung“. Fast jeder Texteditor in den Content-Management-Systemen (WordPress, Joomla, Typo3, etc.) bietet die Möglichkeit, Text zu markieren und dann als Überschrift auszuzeichnen.

Im Quelltext kann man dann sehen, dass die Überschriften mit <h1>Überschrift</h1> eingerahmt sind. Damit einher geht meistens auch eine Formatierung (Schriftgröße, Farbe, etc.), die durch die Layout-Vorgaben einer Website geregelt sind bzw. je nach System einzeln nachjustiert werden können.

Dabei sind die Überschriften hierarchisch von h1 bis h6, wobei h1 die wichtigste Überschrift ist und pro Einzelseite nur einmal eingesetzt werden sollte. Gliedere dann z. B. wie bei einer Zeitung: h2- und h3-Überschriften geben dabei gute Kombinationen. Bringe darin die für diese Seite wichtigen Schlüsselwörter unter, damit auch die Suchmaschinen wissen, welche Begriffe relevant sind.

Platt gesagt: Begriffe in Überschriften sind wichtiger als Begriffe im Fließtext. Versehen mit einem „Aber“ – dazu gleich mehr.

So gehe ich bei der Gliederung vor

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt:

"

zuerst schreibe ich den Fließtext

"

dann teile ich den Text in Abschnitte

"

anschließend kürze ich alles um 50 %

"

erst danach schreibe ich Testüberschriften – manchmal gleich mehrere Varianten

"

Wichtigste Zutat: Eine Nacht drüber schlafen und dann erst für eine Variante entscheiden

$

Und dann ist auch mal gut – raus damit. Ist ja nicht in Stein gemeißelt!

Keine Schlüsselwörter auf Teufel komm raus

Verbiege dich nicht beim Unterbringen der Schlüsselwörter in den Überschriften. Im Zweifel ist es klar wichtiger, dass die Überschriften den Menschen gefallen und zum Weiterlesen animieren: Google hat dir bislang vermutlich eher weniger einen bezahlten Auftrag erteilt …

Zwei Überschriften-Tipps gibt es noch

Tipp 1 – Onpage-Optimierung ist nicht alles

Du darfst die Kirche auch getrost mal im Dorf lassen. Was die Onpage-Optimierung über Suchwörter in Überschriften betrifft, kann man in diesem Blogbeitrag von Neil Patel zu einem Experiment „Überschriften –Ranking“ nachlesen.

Tipp 2 – so schreibst du knackige H1-Überschriften

Wer wissen möchte, wie man knackige H1-Überschriften prima entwickeln kann, der wird in meinem Beitrag „Stoppt das Willkommens-Hopping auf Webseiten – nett sein geht auch anders“ fündig.

Benötigst du weitere Unterstützung bei der sinnvollen Untergliederung deiner Website? Ich helfe dir gerne dabei!

Die Autorin

Elke Petersen-Rusch ist Webdesignerin seit über 20 Jahren. Unzähligen Unternehmen, Praxen und Vereinen hat sie zu lebendigen Internetpräsenzen verholfen. Das Verbinden von Technik und Design ist genau ihr Ding – im Gegensatz zu Technikgeschwurbel. Als badisches Urgewächs lebt sie mittlerweile im Naturpark Aukrug mitten in Schleswig-Holstein – und liebt sowohl Spätzle als auch Grünkohl.

webwirbel.de - Blog

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