Wann ist ein Website-Relaunch sinnvoll?

Start » Journal » Wann ist ein Website-Relaunch sinnvoll?

Was hat dieser verschlissene Ohrensessel mit dem Relaunch Ihrer Website zu tun?

Wann ist ein Website-Relaunch sinnvoll?

Halten wir einmal fest: Dieser alte Ohrensessel bietet immer noch genug Platz und Stabilität, so dass man sich hineinsetzen kann. Und er hat viele Jahre gute, solide und gemütliche Dienste geleistet. Aber wenn man ehrlich ist, dann

  • ist er doch etwas speckig geworden. Darf er ja auch, sind schließlich Eltern plus vier Kinder darauf herumgetobt.
  • Die eine oder andere Naht ist auch schon aufgeplatzt.
  • Und das Polster ist doch etwas plattgesessen.

Das tut mir schon weh – schließlich ist das ein echtes Lieblingsmöbelstück, es hat meine Familie viele Jahre treu begleitet. Und nun steht der Sessel auch nicht mehr im Wohnzimmer, sondern fristet sein Dasein in der Ecke eines kleinen Zimmers.

Vergleichen wir jetzt

Ihre Internetseite und mein Ohrensessel – ist ein Relaunch nötig?

Ja, ja, ja – zugegebenermaßen bin ich gerade ein wenig befangen, was die Beurteilung von Internetseiten angeht: Ich finde bestimmt immer etwas zu optimieren. Von daher stelle ich einfach mal ein paar Fragen, die jeder für sich ganz selbst beantworten sollte. Jedenfalls wenn Sie wollen, dass Ihre Webseite bei Kunden einen guten Eindruck macht– davon gehe ich jetzt mal aus. Ich biete meinem lieben Besuch schließlich auch nicht diesen Sessel an – soviel Wertschätzung sollte schon sein!

Also stellen Sie sich folgende Fragen zu Ihrer mit hoffentlich viel Liebe und Sorgfalt und Mühe vor Jahren erstellten Internetseite – insbesondere aus Kundensicht:

 

  • Was für einen Eindruck macht Ihre Internetseite: antiquiert oder echt modern? Was denkt ein Besucher über Sie und Ihr Unternehmen, wenn er die Site sieht? Stichwort erster Eindruck
  • sieht Ihre Website besser aus als die Ihrer Mitbewerber? Und rankt sie besser?
  • Kann man sie auch auf einem Smartphone vernünftig lesen?
  • Sind für die potentiellen Kunden interessante Inhalte vorhanden oder nur Allgemeinblaba?
  • Inhaltlich: Haben Sie auch keine Phrasen wie „Herzlich willkommen“ oder „Schauen Sie sich auf meiner Website um.“
  • Ist die Seite im Nullkommanix geladen, bis die Inhalte zu lesen sind?
  • Gewinnen Sie neue Kunden oder neue Mitarbeiter über Ihre Webseite?

Seien Sie ehrlich

Wie schneidet Ihre Website dabei ab?

Auch wenn es jetzt wehtun sollte: Haben Sie alle Fragen voller Inbrunst und Überzeugung mit Ja beantwortet? Dann sind Sie fein raus.

Für alle anderen: Klar, Sie können ja mit Ihrer Website machen was Sie möchten. Sie Können sie weiter vor sich hindümpeln lassen und wie diesen armen Ohrensessel aufs Abstellgleis packen. Sie könnten mich aber auch anrufen und dann helfe ich Ihnen bei einem Website-Relaunch. Also Ihre Website wieder aufzumöbeln, ein frisches Design zu verleihen und wieder ein voll funktionsfähiges Schmuckstück daraus zu machen.

Entscheiden Sie weise – ich warte auf Sie in meinem Relaunch-Ohrensessel!

Bringen wir Ihre Website wieder dynamisch ins Spiel: Lassen Sie uns darüber reden.

Ich bin Elke Petersen-Rusch: Seit rund 20 Jahren bringe ich neuen Schwung in die Websites meiner Kunden.

Mit viel Erfahrung und hohem Engagement entwickle und designe ich vor allem Internetseiten für beratende Unternehmen und Praxen. Durch klare Strukturen und fein abgestimmtes Design schöpfe ich das volle Potential aus den Webauftritten – für einen frischen Außenauftritt, der begeistert und die Unternehmen voran bringt.

Anschließend sorge ich dafür, dass die Webauftritte lebendig bleiben. Mein Kunde kümmert sich um sein Business, ich mich um seine Internetpräsenz – so einfach ist das!

Elke Petersen-Rusch

Webdesignerin, webwirbel.de GmbH

Get in Touch

Web. Design. Online-Marketing.

webwirbel.de GmbH

Mo – Fr 9:00 – 17:00 Uhr

Kloster 10, 24613 Aukrug

Mail: beratung@webwirbel.de