Webwirbel Stories

Direkt von meinem Webdesigner-Schreibtisch: Mal bahnbrechend wichtige Online-News, mal nur Kleinigkeiten aus der Kaffeeküche – aber immer gut zu wissen.

Neues aus dem webiwrbel Büro

CoWorking.Zusammen.Online.Machen.

21.07.2022

Fällt bei dir das Onlinemarketing im Alltagswahnsinn gerne mal hinten runter? Kennen wir! Deshalb haben Catharina Hoops und ich eines kostenloses Online-Coworking ins Leben gerufen: Schluss mit der Schieberei! Alle 14 Tage donnerstags um 16:00 Uhr treffen wir uns, um in einer einstündigen Fokus-Session unsere Branding-, SocialMedia- oder Website-Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Vorher hat jeder noch die Gelegenheit, Blocker aufzulösen oder Fragen zu stellen. 
Du willst Genaueres wissen? Coworking-Infos und die Anmeldung

Leitfaden Bilder optimieren Website

Wie geht das mit optimalen Bildern für die Website?

22.06.2022

Das ist eine der Nummer-1-Fragen, die ich Kunden beantworte, wenn sie ihre Webseiten übernehmen. Fast überfällig, darüber endlich mal einen Blogbeitrag zu schreiben. Willst Du auch wissen wie es geht? Dann lies den Leitfaden für optimale Bilder auf der Website. Damit solltest Du ausreichend gewappnet sein und Superbilder auf Deine Site einstellen.

Leitfaden Bilder optimieren Website

Mitte Juni ist die Website des Augenzentrums Neumünster online gegangen

15.06.2022

Mit dem Relaunch der Webseite der Neumünsteraner Augenarztpraxis hat ein moderner, frischer Flair mit leicht maritimem Touch Einzug gehalten. In der überarbeiteten Seitenstruktur kannst Du aktuelle Informationen über Augenbehandlungen schnell finden. Oder nachsehen, wie sympatisch und kompetent die beiden dort praktizierenden Ärzte sind.

Schau auf augenzentrum-neumunster.de

Screenshot Seite Über uns Augenzentrum Neumünster

webwirbel.de ist ein dicker Brummer

22.05.2022

Aus dem flotten Falter von letztem Jahr ist ein dicker Brummer geworden: Wir haben unser Bienenweiden-Engagement beim Ferienhof Ratjen in Aukrug sogar von 50 m² auf 100 m² ausgeweitet. Hast Du nicht Lust, Dich ebenfalls daran zu beteiligen?

Klimaschutz - Bienenweide-2022

Nachhaltiges Webdesign – so gewinnen Klima und Website

04.05.2022

Umweltschutz ist ja schon lange ein Thema im webwirbel-Büro. Schon lange hatte ich mir vorgenommen einmal einen Blogbeitrag darüber zu schreiben. Und er ist sehr umfangreich geworden, gespickt mit vielen Tipps, wie man beide, Klima und Website profitieren lassen kann.

Hier der Link zum Blogbeitrag Nachhaltiges Webdesign – so gewinnen Klimea und Website.

Nachhaltiges Webdesign für Klima und Webseite

Website live: Spargelhof Holm in Aukrug

19.04.2022

Rechtzeitig zur Spargelsaison ist die Webseite für den Spargelhof Holm in Aukrug live gegangen. Für Spargel-Feinschmecker, Erdbeermäulchen und Gemüseliebhaber eine prima Anlaufstelle um zu erfahren, was gerade auf dem Hof Holm angeboten wird und wo man die regionalen Produkte aus dem Naturpark Aukrug erhalten kann.

Darüber, dieses Projekt übernehmen zu dürfen, habe ich mich mega gefreut: Ich liebe es, im Hofladen ganz frisch den Spargel zu holen oder nach Feierabend zur Ernte zum Erdbeerfeld zu laufen. Insofern liegt mir dieses lokale Unternehmen besonders am Herzen. Zur Gestaltung der Internetseite hatte ich auch schnell einige schöne Ideen, die für mich den Charakter des Hofes treffend zur Geltung bringen.

Schau auf spargelhof-holm.de

Die Website des MTSV Hohenwestedt ist frisch relaunched

07.04.2022

Seit gestern ist die relaunchte Internetpräsenz des MTSV Hohenwestedt frisch poliert und ausgemistet online. Der Relaunch war gleich mehrfach begründet: Zum einen wollten die Hohenwestedter den Corona-Mief der letzten zwei Jahre abwerfen. Und zum anderen wurde die Site auf WordPress umgestellt – das alte CMS hatte ausgedient.

Schau auf mtsv-hwst.de

Hohenwestedt Website Relaunch

Gute Webseiten gestalten

04.04.2022

Whoop whoop – ein neuer Blogbeitrag ist online! (klick auf das Bild) Ein umfrangreiches Thema und deshalb ist der Beitrag auch etwas länger geworden. Mit den 9 Tipps (in Wahrheit sind es einige mehr) hast Du einen Haufen Werkzeuge an der Hand, damit Du eine starke Webseite aufbauen kannst. Oder mindestens weißt, worauf es ankommt.

Happy reading!

Gute Webseiten gestalten - 9 hilfreicheTipps

Pushe Deinen Blog

15.03.2022

 

Willst du mit deinen Blogbeiträgen mehr Traffic absahnen? Ich habe dir dafür ein kleines Blog-Cookbook zusammengestellt:

 

  • Ziel ist es, dass Besucher und auch Suchmaschinen leichter verstehen, welche Themenauthorität Du besitzt, wofür Du also Expert:in bist.
  • Zweites Ziel ist es, dass Du dazu verführst, weiter durch deine Beiträge zu surfen – das Thema ist ja offensichtlich interessant.
  • Wenn Du noch wenige Blogbeiträge hast, dann startest Du gleich mit dem richtigen Rezept und findest so auch einfacher Themen für deine Beiträge.
  • Hast Du bereits viele Blogbeiträge, dann hast du ein kleines “Ordnungssystem”, so dass sich die Beiträge nicht gegenseitig Traffic klauen. Zudem pushst Du mit einem Pillarbeitrag (schau das Video an 😉 ) die bestehenden Beiträge.

Google-Schriften und die DSGVO

18.02.2022

 

Neulich trudelte einer meiner Lieblingsnewsletter ein von Stephan Hansen-Oest, dem Datenschutz-Guru. Auch dieses Mal hatte er wieder so einen DSGVO-Klopper im Gepäck: LG München I: 100 € Schadensersatz für den Einsatz von Google Webfonts

Deine spontanen Fragen sind nun: Was sind diese Google Webfonts? Und sind die auf meiner Website eingesetzt? Muss ich was tun?

Also der Reihe nach:

Wenn man auf einer Internetseite besondere Schriftarten einsetzen möchte, dann kann man diese über Google Webfonts (kostenfrei) einbinden. Denn nicht jeder hat jede Schriftart auf seinem Rechner zur Verfügung. So liefert man quasi die Schriftart kurzerhand mit und die Website sieht für alle (fast) gleich aus. Genutzt wird das auch unter Umständen ganz unbemerkt von eingesetzten Plugins.

Das kleine Problem daran ist, dass beim Aufruf der Website ein kleiner Umweg über die Google Server gemacht wird und damit die IP-Adresse des aufrufenden Rechners in die USA übermittelt wird. Da die IP-Adresse aber ein persönliches Datum ist und in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht, ist dieses Verfahren als rechtswidrig eingestuft worden. Der Kläger aus dem obigen Verfahren hat tatsächlich ein Schmerzensgeld von 100,- € erhalten.

Ich persönlich halte das für ziemlich überzogen – aber es hilft ja nichts: Es könnten ja auch noch andere auf die Idee kommen, mal kurz ein Schmerzensgeld einzuklagen. Und dann kann es schon weh tun.

“Was tun?”, sprach Zeus.

Nun, es gibt erfreulicherweise die Möglichkeit, die Schriften herunter zu laden und lokal in die Website einzubinden. Wenn Du zu meinen Wartungskunden gehörst, dann darfst Du Dich einmal mehr freuen. Denn für die habe ich das kurzerhand erledigt. Ansonsten ist Deine Hausaufgabe, Dich darum zu kümmern, dass das geprüft und erledigt wird.

 

Setze Deiner Website ein favicrönchen auf

01.02.2022

 

Webdesign-Quicktipp: Lass Deine Website im Browser-Tabgetümmel glänzen und binde ein favicon ein. Was das ist und wie du deiner Website quasi ein Krönchen aufsetzt, habe ich Dir im Video zusammengestellt.

 

Elke Petersen-Rusch

ist Webdesignerin seit über 20 Jahren. Unzähligen Unternehmen, Praxen und Vereinen hat sie zu lebendigen Internetpräsenzen verholfen. Das Verbinden von Technik und Design ist genau ihr Ding – im Gegensatz zu Technikgeschwurbel. Als badisches Urgewächs lebt sie mittlerweile im Naturpark Aukrug mitten in Schleswig-Holstein – und liebt sowohl Spätzle als auch Grünkohl.

Elke Petersen-Rusch - CEO webwirbel.de GmbH

Möchtest Du eine Website aufbauen oder optimieren?

 

Dann hilft Dir mein kostenloser Website-Fahrplan mit 3 Starthilfe-Mails Deine Lieblingswebsite aufzubauen – auch als Nicht-Technik-Freak.

Finde den Einstieg für Dein Website-Projekt ohne leidige und zeitraubende Umwege und ohne Angst vor der Technik.

Website-Fahrplan

Website-Strategien, Tools und Tipps frei Haus gibt es über unseren Newsletter:

 

Unsere E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Sendingblue. In den Datenschutzhinweisen erfährst Du mehr dazu. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du 1 - 2 mal pro Monat meine besten Tipps für Deine Website - eine Abmeldung ist natürlich jederzeit mit einem Klick möglich!

Mehr Inspiration?
Willkommen in unserem Netzwerk!

webwirbel

Get in Touch

Web. Design. Online-Marketing.

webwirbel.de GmbH

Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

Kloster 10, 24613 Aukrug

Mail: beratung@webwirbel.de