Website Relaunch:
Frischer Look,
coole Inhalte,
Technik up-to-date

Alte Homepage Icecamp Greenland Neue Homepage Icecamp Greenland

Deine Business-Website hat den Charme einer grauen Maus?

Du möchtest dich mit einem persönlichen, authentischen Website-Stil von anderen abheben und deine Angebote frisch präsentieren. Dein Branding soll endlich konsistent umgesetzt werden.

Du hast dein Angebot weiterentwickelt und deine Website hinkt hinterher?

Du möchtest Klarheit schaffen und deine Kunden schnell und sicher zu deinen Angeboten führen. 

Du willst eine professionelle Site, die du selbst im Griff hast und selbst inhaltlich pflegen kannst?

Es ist dir wichtig, als Chef:in deiner Site deine Businessziele selbst voranbringen zu können. Und du möchtest, dass deine Site technisch sauber läuft.

Beraten, planen und umsetzen

Für dich gemacht: Mein Website Relaunch Angebot

 

Erneuere deine Online-Präsenz: Wir analysieren und durchdenken deine Website frisch. Dabei planen wird die Optimierungen bei Design, Inhalten, Struktur und Technik sorgfältig, um nicht bereits erzielte (Ranking-)Erfolge kaputt zu machen. Auch muss nicht immer die gesamte Website neu aufgestellt werden.

Freue dich auf eine Website, die

bei deinen Besucher:innen Vertrauen aufbaut, weil sie professionell aussieht und leicht bedienbar zu deinen Angeboten führt

in deine Online-Strategie passt und präsenter wird sowohl bei Besuchern als auch Suchmaschinen

du selbst einfach pflegen kannst. Stelle schnell und unkompliziert neue Texte, Bilder oder auch Blogbeiträge ein.

dich vom Technik-Kopfweh befreit, weil du auf meine langjährige Relaunch-Erfahrung bauen kannst.

zukunftsfähig ist und mit der es dir Spaß macht, deine Angebote auf- und auszubauen und deine Expertise zu zeigen.

Deine Website. Erzähle mir davon.

Stell mir deine Website-Wünsche vor

in einem 30 min. kostenfreien Call

Showtime: Aus alt mach neu

 

Schiebe die Regler und sieh dir diese Beispiele von erfolgreichen Website-Relaunches im direkten Vergleich an. Wenn du noch mehr tolle Seiten sehen möchtest, dann schau gerne in meinem Showroom mit Referenzen vorbei.

alte Website neue Website Adlerapotheke Pinneberg
Immotec vor dem Relaunch Immotec nach Relaunch
Augenzentrum vor Relaunch Startseite Website nach Relaunch
Elke Petersen zur strategischen Contentplanung

Meine Website Relaunch Angebot ist perfekt für dich, wenn

dir klar ist, dass deine Website einen professionellen Relaunch oder Redesign benötigt

du gerne mit mir als Team an deiner Website arbeiten möchtest und nicht länger alleine rumfrickeln möchtest

es dir bewusst ist, dass ein erfolgreicher Website-Relaunch klare (Business)-Ziele braucht

du deine Website zukunftssicher und aktiv als Marketingtool für dein Business nutzen möchtest

du deine Website authentisch und in deinem Stil und Branding auf- und ausbauen möchtest

du auf meine über 20jährige Erfahrung in Webdesign, Webentwicklung und SEO setzen möchtest

Wie läuft ein Website Relaunch oder ein Redesign ab?

Briefing

Zunächst einmal analysieren wir deine Website an und klären, was erneuert werden soll – also wie umfangreich der Website Relaunch wird und welche Bereiche betroffen sind.. Auch stellen wir fest, was auf die neue Präsenz übernommen werden soll, weil es gut funktioniert hat.

Soll lediglich das Design der Site eine Auffrischung erhalten, dann spricht man von einem Redesign. Soll die Site aber grundlegend verändert werden, z. B. auf ein neuen CMS umgesetzt werden, eine neue Struktur erhalten oder größeren Anpassungen von Inhalten notwendig sein, dann geht es um einen Website-Relaunch.

Konzept: Design, Struktur, Technik

Auf deine Zielgruppe und deine Branding- bzw. Design-Anforderungen abgestimmt, entwickle ich das Design-Konzept. Des weiteren werden die Seitenstruktur und damit die URL-Struktur mit evtl. nötigen Weiterleitungen geplant. Dabei berücksichtigt werden SEO-Aspekte mit einer Keyword-Recherche und einer SEO-Strategie.

Umsetzung

Nun wird aus der Planung Realität und alles fügt sich zusammen: Auf einer vorläufigen Domain werden ggf. das neue CMS installiert und die Seiten umgesetzt. Dabei kann die Site auch ausgiebig getestet werden, insbesondere die Responsivität und die Ausgabe auf verschiedenen Browsern.

Launch-Time: Die Site geht live

Gibst du mir dein Go und nimmst die Website ab, geht sie live und ersetzt die alte Site. Ich achte mit verschiedenen Maßnahmen sehr darauf, dass deine Site keine Rankings verliert.

Und natürlich zeige ich dir, wie du mit der Site arbeiten kannst.

Maintenance und Wartung

Deine Website soll nach dem Relaunch top laufen: Dazu kontrolliere ich auf Wunsch die Site regelmäßig. Sicherheits-Updates und Performance-Optimierungen übernehme ich gerne im Rahmen von Wartungs-Vereinbarungen.

Website Relaunch FAQs

Was versteht man unter einem Website Relaunch?

Ein Website Relaunch ist eine Überarbeitung oder Neu-Aufsetzen einer bestehenden Onlinepräsenz.

Dabei wird eine veraltete Internetseite stark überarbeitet oder sogar komplett erneuert. Damit wird den Änderungen der eigenen Angebote, den Anforderungen von Nutzern bzw. Suchmaschinen und technischen Weiterentwicklungen Rechnung getragen.

Modernisiert und optimiert  werden Design, Websitestruktur, Nutzerfreundlichkeit, Inhalte und / oder Technik der Webpräsenz.

Was ist ein Website Redesign?

Bei einem Redesign steht das Auffrischen des Website-Designs oder das konsistente Umsetzen eines Brandings im Vordergrund. Auch Defizite in responsiven Ansichten können korrigiert werden.

Die Seitenstruktur und Technik werden dabei gar nicht oder kaum angetastet.

 

Was kostet ein Website Relaunch?

Du ahnst es vielleicht schon: Es kommt darauf an.

Eher oberflächlichen Anpassungen sind gut mit einem geringeren Budget möglich. Aber bei umfassenden Änderungen musst du mit mindestens 2000 – 3000 € rechnen, die Kosten sind hierbei nach oben offen.

Deshalb klären wir bereits zu Beginn, was du gerne gemacht haben möchtest und dabei innerhalb deines Budgets zu bleiben.

Wie lange dauert ein Website-Relaunch?

Dies kommt darauf an, in was für einem Umfang die Site erneuert werden soll. 

Wenn die Website komplett überarbeitet wird, also das Design modernisiert, die Seiten- und Navigationsstruktur umgebaut, die Inhalte neu verfasst, neue Features installiert werden sollen, etc. kann das Projekt Relaunch schnell so umfangreich werden wie bei einem Launch.

Bei einem kleinen Relaunch und bzw. Facelift kann man mit rund 1-3 Monaten rechnen. Fällt der Relaunch größer aus, dann kann es auch ein halbes oder länger dauern.

Wie oft sollte ich meine Webseite mit einem Relaunch erneuern?

Eine Website lebt von Dynamik: Es reicht nicht, einfach eine Site zu haben und sie dann verstauben zu lassen. Sie ist deine maßgeschneiderte Bühne – schalte die Scheinwerfer an!

Deshalb ist es so wichtig, dran zu bleiben und die Website permanent weiter zu entwickeln. Halte sie aktuell und baue damit organischen Traffic auf.

Ich empfehle, alle 3 – 5 Jahre die Site zu checken und dann nach Bedarf ein Relaunch durchzuführen.

Kann ich meine Webseite danach selbst pflegen?

Selbstverständlich! Je aktiver du deine Site selbst mit neuen Inhalten bestückst, desto besser. Um dir die Bedienung der Site zu erleichtern, setze ich gerne neben WordPress den Divi-Builder ein.

Ich habe eine Website: Kannst du sie überarbeiten?

Im Normalfall ja. Je nach Zustand deiner Website und was du gerne erneuert haben möchtest, berate ich dich vorab in einem unverbindlichen Call, was nötig und was möglich ist.

Ich übernehme allerdings nur Webseiten, die in WordPress aufgebaut sind und keine Websites mit Shopsystem.

Was für ein CMS und welche Tools setzt du ein?

Ich arbeite ausschließlich mit WordPress. Dabei setze ich vorzugsweise Divi als Aufbau- und Pflegetool ein.