WordPress Website-Wartung: Technisch und rechtlich sicher

 

Als Unternehmer:in bist Du darauf angewiesen, dass Deine Website läuft wie geschmiert. Technischen oder rechtlichen Ärger mit Deiner WordPress-Website kannst Du gar nicht gebrauchen.

Meine permanente Website-Wartung nimmt Dir den Druck: Sie minimiert das Ausfallrisiko und verbessert die Website-Leistung. Spare Zeit, Geld und Nerven.

 

30 Tipps für mehr Sichtbarkeit und mehr Kunden auf Deiner Website
Elke Petersen rusch Gruende fuer Website Wartung

Darum solltest Du Deine Unternehmens-Website regelmäßig warten und rechtlich auf aktuellen Stand bringen:

Mehr Schutz vor Hackerangriffen: Sicherere Website durch Updates mit Fehlerbehebungen und Weiterentwicklungen

Deine WordPress-Website mit den Plugins und Themes lädt schneller und ist damit nutzerfreundlicher

Die Website läuft „runder“: besseres Zusammenspiel mit anderen Websitekomponenten bzw. der Serverumgebung

Regelmäßige Sicherungen sind Dein Sicherheitsnetz für den Fall der Fälle, dass es tatsächlich mal crasht.

Automatische Anpassungen an Impressums- und Datenschutztexten bei Änderung der Rechtslage schützen vor Abmahnungen

Und so funktioniert es

l

Wartung buchen

Melde deine WordPress-Website(s) bei mir zur Wartung an. Wir vereinbaren dann ein Vorgespräch, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Website-Check

So schnell als möglich verschaffe ich mir einen Überblick über den technischen Status Quo deiner WordPress-Webseite. Sind die Voraussetzungen gegeben, geht es los.

Basis-Update

Zunächst werden alle relevanten Komponenten auf aktuellen Stand gebracht. Zudem werden Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit vor Hacks und Spam zu erhöhen.

Einrichtung Wartung

Deine Website wird ab sofort permanent überwacht, regelmäßig komplett gesichert und laufend aktualisiert. 
Website-Hacks sollten nun extrem selten sein.

Zusätzlich:  Monatlich 30 Minuten Supportzeit zur freien Verfügung (nicht übertragbar auf Folgemonate)

Elke Petersen zur strategischen Contentplanung

Warum die Wartung bei dir, Elke?

 

In meiner über 20-jähriger Erfahrung als Webdesignerin  bzw. Webentwicklerin habe ich schon mehrfach gehackte Websites gerettet. Bei so gut wie allen dieser Sites ist vorausgegangen, dass die Website technisch nicht aktuell gehalten worden waren. Defizite bei der Absicherung der Webseiten haben dann ein Übriges getan.

Inzwischen habe ich mich zwar auf WordPress-Webseiten spezialisiert, profitiere aber immer noch von meinem Programmierer-Know-How.

Ich möchte, dass du dich voll auf die Inhalte der Site konzentrieren kannst und dir keine Sorgen um die Sicherheit zu machen brauchst.

Webdesign für Hennschen Consulting Management

Neben der tollen Umsetzung der Projekte gefällt mir besonders gut der sehr freundliche und immer erreichbare Kundenservice. Ich bin rundum zufrieden!

Kim Hennschen – *****Google

Webdesign für Hennschen Consulting Management

Eine wertschätzende und kompetente Betreuung, schnelle & einfache Kommunikationsmöglichkeiten, tolle Umsetzung der Webseite. Elke ist immer lösungsorientiert, zuverlässig und professionell.

Einfach eine tolle Zusammenarbeite. Kann ich nur weiterempfehlen.

Dennis Kuzel – *****Google

WordPress Website-Wartung und Sicherheitspaket

Backup-Plan mit vollständigen externen Backups (wöchentlich oder öfter)

Updates des WordPress-Cores

Updates von Erweiterungen (Plugins & Themes)

Website-Monitoring: Überwachung der Verfügbarkeit

monatlich 30 Minuten frei verfügbares Supportkontingent für kleinere Anpassungen
(nicht in Anspruch genommene Zeiten verfallen am Monatsende)

Rechtliche Sicherheit für Datenschutz- und Impressumstexte:
Erstimplementierung mit anschließender dauerhafter Überprüfung und automatische Anpassung bei Änderungen der Gesetzeslage, bereitgestellt über Agenturlizenz bei easyRechtssicher

Handlungsempfehlungen bei Änderungen der Gesetzeslage, bei möglichen Sicherheitslücken oder Performance-Problemen, die umfangreichere Änderungen an der Website erfordern.

monatlich ab

45,- €
zzgl. MwSt.

zzgl. 20,- € einmalige Einrichtungsgebühr
Mindestlaufzeit + Verlängerung 6 Monate

Auch bei einer Website ist Vorsorge besser als Nachsorge: Mache es Hackern möglichst schwer, deine Webseite zu knacken. Dein Business sollte dir das wert sein.

FAQs

Ist meine Website mit der Wartung zu 100% sicher?

Nein, es ist leider nicht möglich, Websites zu 100% abzusichern. Aber das Risiko, dass eine Website gehackt wird, kann minimiert werden. Zudem werden durch Sicherungen Datenverlust und Ausfallzeiten reduziert.

Gibt es denn so viele Updates?

Ja, und das ist sehr gut so!

Mit den laufenden Updates werden Sicherheitslücken geschlossen, Fehler behoben, die Zusammenarbeit mit anderen Komponenten verbessert. Es ist also absolut positiv, dass immer weiter verbessert wird und die Sicherheit damit erhöht wird.

Kleiner Sidekick: Deshalb ist es auch so wichtig bei Plugins darauf zu achten, dass sie weitergepflegt werden und technischen Entwicklungen mithalten können.

Auch der Funktionsumfang wird durch Updates erweitert – das nimmt man doch gerne mit! Dadurch wird deine WordPress-Website oft auch nutzerfreundlicher bzw. schneller.

Ist es nicht ausreichend, alle paar Monate zu aktualisieren?

Spätestens wenn deine Site einmal gehackt worden ist, weißt du sehr sicher: Nein.

Und es ist dann kein Spaß, die Site wieder herzustellen – abgesehen von den dann anfallenden Kosten. Auch sind die Ausfallzeiten keine positive Reputation für dein Business.

Ich habe kaum Änderungen. Muss meine Site auch gewartet werden?

Klares ja. Denn die Website-Technik hat mit den Inhalten wenig zu tun. Wenn die technischen Komponenten, wie WordPress selbst, das Theme bzw. Plugins und auch Serverkomponenten nicht aktualisiert werden, wird die Site immer angreifbarer.

Was wird für die Wartung gebraucht?

Ich benötige immer mindestens einen Administrator-Zugang zum WordPress-Backend und einen FTP-Zugang. Ein Zugang zu deinem Website-Hoster macht ebenso Sinn, um im Fall des Falles schnell eingreifen zu können.

Wartest du nur WordPress-Webseiten oder auch Baukästen oder andere Systeme?

Grundsätzlich kann und sollte jede Website regelmäßig gewartet werden. Bei Baukästen sind die Anbieter für die Aktualisierung Ihrer Software zuständig. Bei anderen Content Mangement Systemen sieht das anders aus: Ich habe mich allerdings spezialisiert auf WordPress. D. h. für Joomla, Typo3 und Co. müsstest du bitte bei meinen Kollegen anklopfen.