Website Struktur Planung

Start » Website-Tipps » So wird Deine Website fit für 2024

So startest Du 2024 mit Deiner Website durch

Du willst, dass neue Interessenten auf Deiner Website Dein Angebot kennenlernen? Damit sich die richtigen Kunden für eine Zusammenarbeit mit Dir entscheiden, kannst du besonders in 3 Bereichen optimieren. Das solltest du dir nicht nur zum Jahreswechsel vornehmen, sondern am besten regelmäßig mehrmals im Jahr.

Mit den folgenden 3 Aufgaben bzw. Website Tipps betreibst Du ein gezieltes Website-Bodyshaping: Mach Deine Website jetzt fit für 2024.

Wechsle die Perspektive: Setz die Kundenbrille auf

Wenn du willst, dass Website-Besucher zu Kunden werden, ist es entscheidend, dass du sie bei ihren Problemen oder Wünschen abholst. Du kannst noch so tolle Methoden oder Tools anbieten oder ein Megahecht sein – dein Website-Besucher fragt sich primär “What’s in for me?

Die folgenden zwei Schritte sind das absolut grundlegende A und O, damit deine Website als Kundenmagnet für deine Lieblingskunden funktionieren kann:

Schritt 1: Wer ist für dich dein Lieblingskunde

Traue dich “zu sieben” und sehr klar zu definieren:

  • Wen willst Du als Kunden tatsächlich gewinnen?
  • Wer von den Interessenten weiß Dein Angebot zu schätzen?
  • Für wen bist Du mit Deinen Lösungen der perfekte Partner?

Gerade wenn es darum geht, Kunden bei einem Prozess zu begleiten, sollte es in gewisser Weise schon “matchen”: Sonst wird der Weg mühsam und das Ergebnis ist oft unbefriedigend.

Schritt 2: Kenne deinen Kunden

Schlüpfe deshalb in das Kundenkostüm und beschäftige dich intensiv mit dieser Rolle:

  • An was für einem Päckchen trägt der Interessent schwer?
  • Was ist sein Ziel? Wann würde Dein Kunde jubelnd aus Deinem Büro oder Geschäft hüpfen?
  • Was braucht er dazu und wie kommt er (mit Deiner Unterstützung) dahin?

Website-Tipp 1:

Beschäftige Dich intensiv mit dem Weg, den Deine zukünftigen Kunden auf Deiner Website gehen sollen. Das solltest Du nicht nur als Website-Starter tun, sondern laufend. Stelle Dir diese Fragen und optimiere Deine Website:

 

  • Mit was für Wünschen / Themen / Problemen kommt er auf Deiner Website an? Holst Du ihn an diesen Stellen ab?
  • Was sucht und erwartet er? Findet er diese Informationen an den richtigen Stellen?
  • Passen Deine Texte dazu? Sind sie für den Kunden verständlich? Vermitteln sie gleichzeitig Deine Werte und zeigen Deine Handschrift?
  • Nimmst Du den Website-Besucher an die Hand und geleitest ihn durch Deine Site?
  • Sind deine Angebote noch aktuell und relevant?

Der Technik- und Funktions-Check

 

Das dürfte der bei den meisten unbeliebteste Teil sein: Aber du ärgerst dich auch, wenn Webseiten nicht richtig laufen. Also keine Aufschieberitis bitte: Und wenn du dich dabei nicht sicher fühlst oder so gar keine Lust dazu hast, dann mache ich das gerne für dich.

Website Tipp 2:

Nachstehend meine beiden Checklisten für dich: Hake sie Punkt für Punkt ab – das ist auch gut fürs eigene Feeling! Believe me!

Aber ernsthaft: Es ist ja nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, die du mit diesen Punkten steigerst, es ist auch das Thema Sicherheit. Wer es einmal erlebt hat, dass eine Site gehackt wurde, der wird sie zukünftig sehr ernst nehmen.

Technik-Checkliste

 

  • Regelmäßige Website-Sicherungen! Am besten automatisch
  • PHP-Version
  • Aktualisierung von Plugins
  • Ladezeit (Bilder-Ladezeiten-Check!)
  • Mobilfreundlichkeit
  • Google Fonts lokal
  • Cookie-/Consent-Banner testen

Funktions-Checkliste

 

  • Ist die Seitenstruktur aktuell und übersichtlich?
  • Sind die Inhalte gut gegliedert und damit gut zu erfassen?
  • Passt das Design zu deinem Branding und ist es noch zeitgemäß?
  • Erreichen Links ihre Ziele?
  • Optimiere Seitenbeschreibungen
  • Funktionieren Deine Formulare sauber?

Möchtest du noch mehr erfahren, wie die regelmäßige Website-Pflege für den Erfolg deiner Website arbeitet? Das habe ich dir im folgenden Beitrag zusammengestellt:

Mehrwert für Kunden und Suchmaschinen

 

In deiner nächsten Aufgabe geht es um: Schaffe Mehrwerte mit sinnvollem weiterem Content. Das können Referenzprojekte sein, Blogartikel oder Tutorials. Potentielle Kunden und auch Suchmaschinen können Deine Site, Deinen Expertenstatus (und deine Persönlichkeit) so viel besser einschätzen.

 

Warum ist das so wichtig und wie funktioniert das?

Je mehr relevantes “Lesefutter” Du sowohl Kunden als auch den Suchmaschinen zum Durchforsten gibst, desto besser. Die Formel ist eigentlich ganz einfach:

  • Je mehr guter Lesestoff angeboten wird, desto länger bleiben Besucher.
  • Je länger Besucher auf Deiner Website bleiben, desto wichtiger finden die Suchmaschinen Deine Site.
  • Und desto eher wird Deine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt.
  • Desto höher ist die Chance auf Websitebesucher.

 

Du merkst schon, dass das kein von “Null auf Hundert in 3 Sekunden” ist, sondern ein langfristiger Prozess. Gute Inhalte sind selten mit einem Fingerschnipp erstellt. Je eher Du damit startest, desto besser.

By the way: Es hilft Kunden und den Suchmaschinen gleichermaßen, wenn Du die Inhalte sinnvoll gliederst und dabei Suchbegriffe oder Suchausdrücke an den richtigen Stellen platzierst. Super gut lesbare oder mindestens scanbare Texte sind sehr viel wert.

Website Tipp 3:

Wenn Du noch nicht damit angefangen hast, Mehrwerte wie klassischerweise Blogartikel zu erstellen, dann starte jetzt damit. Jetzt!

Reserviere Dir feste Zeiten, um regelmäßig Beiträge zu schreiben. Kleiner Tipp: Suche Dir eine CoWorking-Gruppe, dann fällt es sehr viel leichter.

Mach den Website-SEO-Check

Du willst wissen, was für ein Potenzial in deiner Website steckt? Lasse deine Site doch kostenfrei checken!

SEO Check

Bonus-Tipp: Komm in die Kommunikation

 

Bist Du auf SocialMedia unterwegs? Dann nutze Teile Deiner Blogartikel als Posts auch auf den anderen Kanälen. Versuche dort, mit Deinen Followern darüber zu reden. Nutze Fragen und Kommentare, um Deine Blogbeiträge weiter zu verbessern.

Auf manchen Plattformen kannst Du direkt verlinken: Nutze das, um Traffic auf Deine Site zu bekommen. Setze den Link dabei nicht zur Startseite, sondern direkt auf den Blogbeitrag.

Zusammenfassung: Schöpfe die Möglichkeiten Deiner Website voll aus

Es ist leider ein Irrglaube, dass Dir die Bude eingerannt wird, sobald Du mit einer Website in einer Ecke des WorldWideWebs auftauchst. Du musst schon noch einiges dafür tun, damit Du Kunden über die Website gewinnst. Und diese Kunden auch Deine Wunschkunden sind mit denen Euch beiden das Zusammenarbeiten Spaß und Erfolg bringt.

Ohne geht es nicht: Du musst möglichst genau kennen, wo Deine zukünftigen Kunden der Schuh drückt und was wirklich ihr Ziel ist. Hole sie genau dort ab und führe sie an die Stellen, wo die Kunden ihren nächsten Schritt zu Dir hin machen können.

Sorge dafür, dass Deine Website und die Abläufe sauber funktionieren und laufen “wie geschmiert”. Kümmere Dich auch darum, dass die Seiten aufgeräumt sind. Mache sie möglichst leicht lesbar. Gib Inhalten Raum, um zu wirken.

Schaffe eine Extraportion Expertise und Persönlichkeit mit Mehrwerten für Deine Kunden. Sie können dadurch besser einschätzen, ob sie Dir und Deinem Wissen bzw. Angeboten trauen können. Kurz: Sie lernen Dich besser kennen.

Die Autorin

Elke Petersen-Rusch ist Webdesignerin seit über 20 Jahren. Unzähligen Unternehmen, Praxen und Vereinen hat sie zu lebendigen Internetpräsenzen verholfen. Das Verbinden von Technik und Design ist genau ihr Ding – im Gegensatz zu Technikgeschwurbel. Als badisches Urgewächs lebt sie mittlerweile im Naturpark Aukrug mitten in Schleswig-Holstein – und liebt sowohl Spätzle als auch Grünkohl.

webwirbel.de - Blog

Gefällt Dir der Beitrag? Dann freue ich mich über eine Empfehlung:

Das könnte Dich auch noch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert