SEO-Website-Optimierung

Start » Tipps » WordPress-Login

Was bringt dir die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) deiner Website?

Kleines Szenario vorweg: Stell dir mal vor, du bist künstlerisch talentiert und willst mit deinen Talenten berühmt werden. Oder du hast eine Mega-Lösung für ein Problem und willst möglichst vielen Leuten damit helfen. Vielleicht wissen gerade mal deine Familie oder die Nachbarn, dass du voll coole Sachen drauf hast, aber sonst weiß keiner von dir. Zwar hast du eine Website, aber die kennt auch kaum jemand. Du brauchst also jemanden, der von dir überzeugt ist und der quasi als Agent dein Angebot in die Welt trägt.

Und genau das kann Google mit deiner Website tun. Google ist ein echter Talent-Scout.

Der kleine Haken vorweg? Du musst Google von dir überzeugen, sonst macht die Suchmaschine kaum etwas für deine Website und kann dich schlecht promoten. Und damit kommt die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ins Spiel.

Genau das versäumen aber viele: Sehr oft ist Google als Website-Agent nicht klar, für wen und was eine Site in den Suchergebnissen erscheinen soll. Und kann deshalb nicht für die Site arbeiten.

Was ist das Ziel von SEO-Maßnahmen?

Mit SEO-Maßnahmen gibst du Suchmaschinen gezielt Hinweise und Hilfen, so dass deine Website von Google & Co. präziser eingeordnet und bewertet wird. Damit kann deine Website aber viel besser und öfter bei den passenden Suchanfragen ausgespielt werden. Denn das Ziel der Suchmaschinen ist es, möglichst die Suchenden happy zu machen und ihnen die richtigen Antworten bzw. Seiten auf die Suchanfragen zu liefern.

So kannst du über SEO-Maßnahmen z. B. zeigen, für welche Leser es sich lohnt, auf deine Site zu kommen. Oder für welche Themen auf deiner Site hochwertige Antworten zu finden sind. Das heißt, dass auch eher Leute auf deine Site kommen, die sich für deine Angebote oder Leistungen bereits interessieren. Das sind also bereits qualifiziertere potentielle Kunden.

Was wird bei einer Suchmaschinen-Optimierung gemacht?

Bei einer Suchmaschinen-Optimierung (SearchEngineOptimization – SEO) gibt es einige Stellschrauben, an denen man drehen kann. Aber sie sind Google unterschiedlich wichtig.

Deshalb stellt sich SEO gerade für Leute, die sich damit neu beschäftigen, als durchaus verwirrend und scheußlich anstrengend dar. Dazu kommt, dass SEO kein Sofort-Raketenbooster für eine Site ist, sondern langfristig angelegt nachhaltig wirkt.

Und das wiederum ist eine Mega-Chance gerade für kleinere Unternehmen, wenn sie mit SEO auf ihrer Website aktiv werden.

Wie gehst du bei einer Suchmaschinen-Optimierung am besten vor?

Mein Credo ist, eines nach dem anderen und so wie man es wuppen kann ohne überfordert zu werden. Aber gerade hierbei musst du dranbleiben. Lieber kleine Häppchen, als sich an zu großen Brocken zu verschlucken und dann nichts mehr zu tun.

  • Kenne erst den Status und die Fakten (hier helfe ich dir mit meinem kostenlosen SEO-Check)
  • dann überlege dir die passenden Maßnahmen abgestimmt auf deine Unternehmensziele und mache daraus eine SEO-Strategie
  • setze die Punkte der Strategie Schritt für Schritt um

Mach den Website-SEO-Check

Du willst wissen, was für ein Potenzial in deiner Website steckt? Lasse deine Site doch kostenfrei checken!

SEO Check

Was kann denn optimiert werden?

Hier gebe ich dir einige Beispiele, wo man ansetzen kann. Die Listen sind bei weitem nicht vollständig, aber das sind klassische Ansatzpunkte:

Technisches SEO:

  • Sorge dafür, dass deine Website funktioniert und Besuchern schnell angezeigt wird. Das kann schon bei der Auswahl eines leistungsstarken Hosters für deine Website beginnen.
  • Eliminiere broken links oder unnötige Weiterleitungen.
  • Mobile Optimierung: Verbessere die Responsivität deiner Website und der CoreWebVitals: Nutze z. B. ein Cache-Plugin für schnelleres Laden.
  • Unterstütze Google mit einer XML-Sitemap.

Onpage-Optimierung, also alles was auf deiner Website stattfindet:

  • Klare Navigation und Nutzerführung Strukturiere deine Überschriften und Texte und zeichne sie richtig aus.
  • Nutze interne Verlinkungen und dabei das Ziel beschreibende Linktexte.
  • Schreibe Titel und Beschreibungen, die Nutzer anziehen.
  • Spare Ladezeit ein: Bilder haben dazu meist das größte Einsparpotential. Sie zudem richtig zu betiteln gehört auch dazu.

Offpage-Optimierung, also außerhalb deiner Website

  • Versuche Backlinks von passenden, relevanten Seiten zu erhalten. Das erhöht auch die Relevanz deiner Site
  • Versuche auch von extern Traffic auf deine Seite zu bekommen: Über SocialMedia, über Messen, QR-Codes, Plakataktionen, Printmedien, etc.

Content Creation:

  • Setze deine Keywords gezielt und strategisch in einzigartigen Inhalten ein, die für deine Nutzer Mehrwert besitzen. Sorge für eine möglichst lange Aufenthaltsdauer auf deine Site.
  • Such-Intention: Was will ein Suchender von dir wissen? Berücksichtige das in deinem Content: Sucht er nur eine direkte Antwort, sucht ein Produkt oder hat er komplexere Fragen?

Wie wirken diese SEO-Maßnahmen?

Primär, dass die Website öfter für mehr Suchbegriffe oder Suchphrasen in den Suchergebnissen erscheint. Damit erhöht sich grundsätzlich die Chance, dass die Site aufgerufen wird. Und dass der Klick, wie oben schon genannt, von qualifizierteren Besuchern kommt.

Bleibst du kontinuierlich dabei, neue Inhalte und damit auch neue Keywords zu platzieren, baust du kostengünstig und lange wirkend Traffic für deine Site auf. Einer meiner am meisten aufgerufenen Blogbeiträge (Link zu Insta-Beitrag) habe ich bereits vor Jahren geschrieben und noch immer bringt er kontinuierlich Leser auf meine Site.

Verbesserst du deine Site mit einer benutzerfreundlichen Navigation, schnellen Ladezeiten und einer ansprechende Gestaltung, trägt das dazu bei, dass Besucher länger auf der Website bleiben und sich mit dem Inhalt beschäftigen. Dies verbessert nicht nur das Ranking in den Suchergebnissen, sondern stärkt auch das Profil der Website als vertrauenswürdige Quelle.

Baust du deine Seitenstruktur sauber und klar auf, dann honorieren das nicht nur die Suchmaschinen. Für potentielle Kunden bedeutet das, dass sie auf der Site schnell erfassen können,

  • was sie erwartet
  • wie sie davon profitieren
  • wie sie ihr Ziel mit deinen Angeboten erreichen können.

Besucher werden bestenfalls in den verschiedenen Interesse-Stadien abgeholt und auf eine klare Nutzerreise geschickt bis hin zur Conversion, also dem Kaufabschluss.

SEO – wie lange dauert das, bis es wirkt?

Klipp und klar: Suchmaschinen-Optimierung ist kein Sofort-Raketen-Booster für Website-Besucher. Aber mit den unterschiedlichen Maßnahmen wird die Reputation deiner Site bei Google nach und nach aufgebaut. Damit wachsen hoffentlich die Besucherzahlen organisch, langfristig und nicht zuletzt kostengünstig.

Manche Maßnahmen können relativ schnell Wirkung zeigen: Wenn zum Beispiel einladende Seitenbeschreibungen angelegt werden. Diese werden (meistens) in den Suchergebnissen angezeigt und sind so quasi der erste Kontakt von Suchenden zu deiner Website.

Andere Maßnahmen erfordern mehr Ausdauer, wie das kontinuierliche gezielte, deine Keywords berücksichtigende Erstellen von Content. Dafür lohnt es sich aber mit am meisten.

Bist du in einem sehr kompetitiven Geschäftsfeld unterwegs, dann werden dich SEO-Maßnahmen permanent begleiten. Du kommst schlicht nicht darum herum. Mein Tipp: Etabliere das Umsetzen deiner SEO-Aktionen in deiner Arbeitsroutine. Mit etwas Geschick lässt sich das auch sehr gut mit Aktivitäten auf SocialMedia oder anderen Kanälen verbinden.

Fazit:

Je eher du mit Suchmaschinen-Optimierung beginnst, desto besser. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr die Wirkung von SEO ein Schlüssel für erfolgreiche Websites ist.

Auch als kleines Business und Nicht-SEO-Spezialist kannst, nein musst du an der Suchmaschinen-Optimierung arbeiten. Wenn du dein Business ernst nimmst, dann muss dir etwas daran liegen, dass deine potentiellen Kunden deine Website gerne nutzen und finden, was sie suchen. Du willst doch, dass die Site als Marketingkanal bestmöglich genutzt wird, damit du deine Businessziele erreichen kannst? Oder soll die Investition in deine Website umsonst gewesen sein?

Starte mit meinem (kostenfreien) SEO-Check deiner Website und verschaffe dir einen Überblick über das Potenzial deiner Site.

Wenn du dann nicht weiter weißt und gerne eine SEO-Strategie mit einer SEO-Roadmap haben möchtest, die du leicht selbst durchführen kannst, kannst du gerne auf meine SEO-Beratungs-Pakete zurückgreifen.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann freue ich mich über eine Empfehlung:

Hallo, ich bin Elke

und ich arbeite seit über 20 Jahren als Webdesignerin, Webentwicklerin und SEO-Strategin.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen in vielerlei Branchen: Arztpraxen, Beratungen, Reisen, Sport und viele mehr. Dabei liegt es mir sehr am Herzen nicht einfach nur schöne Websites zu entwickeln oder zu relaunchen.

Mein Fokus als zertifizierte SEO-Managerin liegt insbesondere darauf zu zeigen, wie mit den Sites gezielt und strategisch für die Unternehmensziele gearbeitet werden kann.

Du willst noch mehr wissen? Dann schaue gerne auf meine Über mich-Seite.

Elke Petersen-Rusch - CEO webwirbel.de GmbH

Das könnte Dich auch noch interessieren

Website Marketing

Deine Website als aktive Marketing-Plattform: Steigere mit Website Marketing organischen Traffic und mache Besucher zu begeisterten Kunden.

mehr lesen

0 Kommentare