Kein Willkommen

Start » Journal » Stoppt das Willkommens-Hopping auf Webseiten

Bitte kein Willkommen

An manchen Tagen fühlt sich Surfen im Internet an wie Hüpfen von Willkommen zu Willkommen:

  • Herzlich willkommen auf unserer Internetseite …
  • Herzlich willkommen auf unserer Homepage …
  • Herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt …

Auf gefühlt zig-tausend Internetseiten sind solche Allgemeinplätze zu lesen. Und meistens noch in der Top-Überschrift: Und diese H1-Überschrift (unten dazu mehr) ist ausgerechnet diejenige, deren Wörter in Suchmaschinen besonders gelistet werden. Suchen Sie einmal nach „Herzlich willkommen“: Cool – Millionen von Webseiten bieten „Willkommen“ an. Soll Ihre Website in diesen Suchergebnissen auch vorkommen? Oder möchten Sie lieber, dass Sie unter relevanten Stichwörtern für Ihr Angebot gelistet werden?

Warum also schreiben Sie das?

Sie verschenken Potenzial für Mensch und Maschine

Schreiben Sie es, weil es sich so gehört und alle so machen? Ihnen nichts Besseres eingefallen ist? Wollen Sie einfach nur freundlich sein? Denken Sie nochmals genauer nach: Denn Sie verschenken mit einem „Willkommen“ ordentlich Potenzial. Und Sie sind gar nicht nett zu Ihren Besuchern, weil diese nicht nach „willkommen“ gesucht haben, sondern nach Ihnen und Ihrem Produkt. Also los!

Das Erste, was Ihr potentieller Kunde auf Ihrer Website sieht, ist die Seitenüberschrift –  die muss also rocken! Denn Sie haben nicht viel Zeit, Besucher von Ihrem Angebot zu überzeugen. Ein Willkommen ist zwar nett, aber keinesfalls überzeugend! Wenn Sie Ihr Eyecatcher-Statement näher erklären möchten, sehr gut: Dazu setzen Sie am besten eine Unter-Überschrift ein. Denn Überschriften sind wichtige Lieferanten für Suchwörter.

Kleiner Überschriften-Exkurs

Überschriften sind nicht unbedingt fett, aber gewichtig

Überschriften haben nicht Überschriften-Status weil sie fett gedruckt oder in größeren Lettern geschrieben sind. Im Web werden echte Überschriften explizit ausgezeichnet mit ganz konservativ hierarchischer Struktur – von H1 bis H7, von superwichtig bis weniger gewichtig. Keine Sorge, alles easy: Sie brauchen kein HTML zu lernen, um Text als Überschrift zu kennzeichnen. Die Webeditoren der Content-Management-Systeme bieten alle an, dass Textbereiche entsprechend ausgezeichnet werden. Man muss sie nur nutzen.

Aber aufpassen, kein inflationärer Einsatz von H1-Überschriften: Jede (Unter-)Seite darf davon nur Eine enthalten. Sonst nehmen die Suchmaschinen das übel.

Was also macht eine Top-H1-Überschrift aus?

Knackig und prägnant

Verrraten Sie Ihren Besuchern in der Headline, was sie auf Ihrer Internetseite erwartet. Geben Sie schnelle Orientierung und Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt, auf der Website zu bleiben. Machen Sie neugierig auf Ihr Angebot.

Was kennzeichnet eine spitzenmäßige Headline:

  • Sie ist prägnant und hat nach Möglichkeit nicht mehr als 5 Wörter
  • Hoher Informationsgehalt: Um was geht es auf dem folgenden Absatz?
  • Beginnen Sie mit einem Schlüsselwort (keyword)
  • Dennoch: Schreiben Sie für Ihre Leser – nicht für Suchmaschinen!

So klappt es mit dem Texten von H1-Überschriften

Es ist vielleicht einfacher, als Sie denken

Selten, dass einem sofort eine Mega-Headline aus der Feder geschossen kommt, aber mit etwas Handwerk kommt man in Schwung. Holen Sie sich einen Zettel und schreiben Sie eine ganze Liste von Überschriften.

Tipp 1: Beruf – Ort – Zielgruppe

Vielleicht noch nicht so spannend, aber mindestens informativ

Die einfachste Art und Weise eine Überschrift zu texten, ist die Berufsbezeichnung und ergänzende Informationen wie den Ort und/oder auch die Zielgruppe zu nennen.

Beispiele:

  • Ihre Unternehmensberatung in Hintertupfingen – für Besser-Unternehmer
  • Hundefriseur mit Herz in Berlin-Mitte
  • Schreinerei für Vollholzmöbel in Kiel

Tipp 2: Vorteile

Locken mit dem zu erwartenden Benefit

Geben Sie dem Besucher einen Ausblick darauf, welche Vorteile er von Ihnen erhält, beziehungsweise welche Probleme von Ihnen gelöst werden. Versprechen Sie aber nicht mehr, als Sie halten können. Auch reißerische Überschriften kommen nicht gut an.

Beispiele:

  • Unternehmensberatung für mehr Profit mit glücklicheren Mitarbeitern
  • Ihr Hundefriseur mit Herz – hundum glücklich!
  • Schreinerei für Vollholzmöbel in Kiel – für hyggeliges Wohngefühl

Tipp 3: Was machen Sie?

Geben Sie eine Vorstellung von dem, was Sie machen

Beschreiben Sie Ihre Tätigkeit: Was machen Sie genau? Versuchen Sie dabei möglichst bildhafte Wörter zu finden, die nicht abgedroschen sind: Individuell und kompetent sind doch irgendwie alle … Tipp am Rande: Bemühen Sie doch die Synonym-Suche im Internet – da kommen manchmal richtig tolle Varianten heraus.

Beispiele:

  • Mehr Profit mit glücklicheren Mitarbeitern – wir beraten Sie umfassend
  • Waschen, schneiden, föhnen: Ihr Hundefriseur für Wohlgefühl auf vier Pfoten
  • Handgefertigte Vollholzmöbel – für hyggeliges Wohnen

Tipp 4: Ihr guter Name und andere Suchwörter

H1-Überschriften brauchen Sie auch auf Unterseiten

Auch Ihre Unterseiten sollten jeweils eine H1-Überschrift erhalten: Mischen Sie dazu Ihren Namen bei – klassischerweise auf der Über mich-Seite. Selbstverständlich dürfen Sie auch andere Suchwörter mit unterbringen. Vemeiden Sie allerdings fachchinesisch: Es nützt Ihnen nichts, wenn man Sie schlicht nicht versteht.

Beispiele:

  • Manuel Money: Bewusste Work-Life-Balance und profitables Business
  • Bernd Bader –  Hundefriseur mit Händchen für Fellnasen
  • Raumwunder und Kuschelmöbel – Holz in bester Wohnform

Auf Blogseiten können Sie auch gut Fragen einsetzen. Oder Lösungen anbieten:

  • So verbinden sich profitables Business und motivierteMitarbeiter
  • Mehr als Fellpflege: Wann braucht Ihr Hund einen Friseur?
  • Natürlich leben: Mit Vollholzmöbeln ein gesundes Wohnklima schaffen

Machen Sie sich locker

Erzwingen Sie es nicht – kommen Sie locker in den Headline-Flow

Suchen Sie nicht verkrampft nach der einen Mega-Headline: Spielen Sie ein wenig mit den Wörtern herum. Mischen Sie mal bewusst unpassende Begriffe unter: Damit kann man eine Menge Spaß haben! Vielleicht setzen Sie sich dazu mit ein paar netten Kollegen zusammen: Vorsicht, wenn eine Flasche Rotwein mit ins Spiel kommen sollte ….

Haben Sie den „Willkommens-Platzhalter“ auf Ihrer Website mit besseren Inhalten bestückt? Schöpfen Sie das volle Potenzial aus und präsentieren Sie Ihr Unternehmen optimal. Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne!

Bringen wir Ihre Website wieder dynamisch ins Spiel: Lassen Sie uns darüber reden.

Ich bin Elke Petersen-Rusch: Seit rund 20 Jahren bringe ich neuen Schwung in die Websites meiner Kunden.

Mit viel Erfahrung und hohem Engagement entwickle und designe ich vor allem Internetseiten für beratende Unternehmen und Praxen. Durch klare Strukturen und fein abgestimmtes Design schöpfe ich das volle Potential aus den Webauftritten – für einen frischen Außenauftritt, der begeistert und die Unternehmen voran bringt.

Anschließend sorge ich dafür, dass die Webauftritte lebendig bleiben. Mein Kunde kümmert sich um sein Business, ich mich um seine Internetpräsenz – so einfach ist das!

Elke Petersen-Rusch

Webdesignerin, webwirbel.de GmbH

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Web. Design. Online-Marketing.

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Kloster 10, 24613 Aukrug

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