Zuletzt aktualisiert: 13.03.2024

Darum ist „Willkommen“ in Website-Überschriften keine gute Idee

9 Gründe, weshalb eine Website wichtig ist

An manchen Tagen fühlt sich Surfen im Internet an wie hüpfen von Willkommen zu Willkommen:

  • Herzlich willkommen auf unserer Internetseite …
  • Herzlich willkommen auf unserer Homepage …
  • Herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt …

Auf gefühlt zig-tausend Internetseiten sind solche Allgemeinplätze auf der Homepage zu lesen.

Sogar meistens noch in der Top-Überschrift: Und diese H1-Überschrift (unten dazu mehr) ist ausgerechnet diejenige, deren Wörter in Suchmaschinen besonders gelistet werden. Suche einmal nach „Herzlich willkommen“: Cool – Millionen von Webseiten bieten „Willkommen“ an.

Soll deine Website in diesen Suchergebnissen auch vorkommen? Oder möchtest du lieber, dass sie unter relevanten Stichwörtern für dein Angebot gelistet wird?

Warum schreibst du „Herzlich willkommen“?

  • Schreibst du es, weil es sich so gehört und alle so machen?
  • Oder dir nichts Besseres eingefallen ist?
  • Willst du einfach nur freundlich sein?

Denke nochmals genauer nach: Denn du verschenkst mit einem „Willkommen“ ordentlich Potenzial.

Und du bist gar nicht nett zu Deinen Besuchern, weil diese nicht nach „willkommen“ gesucht haben, sondern nach dir und deinem Produkt. Also los!

Das Erste, was dein potentieller Kunde auf deiner Website sieht, ist die Seitenüberschrift –  die muss also rocken! Denn du hast nicht viel Zeit, Besucher von deinem Angebot zu überzeugen. Ein Willkommen ist zwar nett, aber keinesfalls überzeugend!

Wenn du Deine Eyecatcher-Überschrift näher erklären möchtest, sehr gut: Dazu setzt du am besten eine Unter-Überschrift ein. Denn Überschriften sind wichtige Lieferanten für Suchwörter.

Kleiner Überschriften-Exkurs

Überschriften haben nicht Überschriften-Status weil sie fett gedruckt oder in größeren Lettern geschrieben sind. Im Web werden echte Überschriften explizit ausgezeichnet mit ganz konservativ hierarchischer Struktur – von H1 bis H7, von superwichtig bis weniger gewichtig.

Keine Sorge, alles easy: Du brauchst kein HTML zu lernen, um Text als Überschrift zu kennzeichnen. Die Webeditoren der Content-Management-Systeme bieten alle an, dass Textbereiche entsprechend ausgezeichnet werden. Man muss sie nur nutzen.

Aber aufpassen, kein inflationärer Einsatz von H1-Überschriften: Jede (Unter-)Seite darf davon nur Eine enthalten. Sonst nehmen die Suchmaschinen das übel.

Überschriften sind nicht unbedingt fett, aber dennoch gewichtig.

Was also macht eine Top-H1-Überschrift aus?

Knackig und prägnant: Verrate Deinen Besuchern in der Headline, was sie auf Ihrer Internetseite erwartet. Gib eine schnelle Orientierung und Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt, auf der Website zu bleiben. Mache neugierig auf Dein Angebot.

Was kennzeichnet eine spitzenmäßige Headline:

    • Sie ist prägnant und hat nach Möglichkeit nicht mehr als 5 Wörter
    • Hoher Informationsgehalt: Um was geht es im folgenden Absatz?
    • Beginne mit einem Schlüsselwort (keyword)
    • Dennoch: Schreiben für Deine Leser – nicht für Suchmaschinen!

So klappt es mit dem Texten von H1-Überschriften

Es ist vielleicht einfacher, als Du denkst.

Selten, dass einem sofort eine Mega-Headline aus der Feder geschossen kommt, aber mit etwas Handwerk kommt man in Schwung. Hole Dir einen Zettel und schreibe eine ganze Liste von Überschriften.

Tipp 1: Beruf – Ort – Zielgruppe

Vielleicht noch nicht so spannend, aber mindestens informativ.

Die einfachste Art und Weise eine Überschrift zu texten, ist die Berufsbezeichnung und ergänzende Informationen wie den Ort und/oder auch die Zielgruppe zu nennen.

Beispiele:

  • Ihre Unternehmensberatung in Hintertupfingen – für Besser-Unternehmer
  • Hundefriseur mit Herz in Berlin-Mitte
  • Schreinerei für Vollholzmöbel in Kiel

Tipp 2: Vorteile

Locken mit dem zu erwartenden Benefit

Gib dem Besucher einen Ausblick darauf, welche Vorteile er von Dir erhält, beziehungsweise welche Transformation er mit Dir erreichen kann. Versprich aber nicht mehr, als Du halten kannst. Auch reißerische Überschriften kommen nicht gut an.

Beispiele:

  • Unternehmensberatung für mehr Profit mit glücklicheren Mitarbeitern
  • Ihr Hundefriseur mit Herz – hundum glücklich!
  • Schreinerei für Vollholzmöbel in Kiel – für hyggeliges Wohngefühl

Tipp 3: Was machst du?

Gib eine Vorstellung von dem, was du machst

Beschreiben deine Tätigkeit: Was machst du genau? Versuche dabei möglichst bildhafte Wörter zu finden, die nicht abgedroschen sind: Individuell und kompetent sind doch irgendwie alle …

Tipp am Rande: Bemühe doch die Synonym-Suche im Internet – da kommen manchmal richtig tolle Varianten heraus.

Beispiele:

  • Mehr Profit mit glücklicheren Mitarbeitern – wir beraten Sie umfassend
  • Waschen, schneiden, föhnen: Ihr Hundefriseur für Wohlgefühl auf vier Pfoten
  • Handgefertigte Vollholzmöbel – für hyggeliges Wohnen

Tipp 4: Dein guter Name und andere Suchwörter

H1-Überschriften brauchst Du auch auf Unterseiten

Auch deine Unterseiten sollten jeweils eine H1-Überschrift erhalten: Mische dazu deinen Namen bei – klassischerweise auf der Über mich-Seite. Selbstverständlich kannst du auch andere Suchwörter mit unterbringen. Vermeide allerdings fachchinesisch: Es nützt dir nichts, wenn man dich schlicht nicht versteht.

Beispiele:

  • Manuel Money: Bewusste Work-Life-Balance und profitables Business
  • Bernd Bader –  Hundefriseur mit Händchen für Fellnasen
  • Raumwunder und Kuschelmöbel – Holz in bester Wohnform

Auf Blogseiten kannst du auch gut Fragen einsetzen. Oder Lösungen anbieten:

  • So verbinden sich profitables Business und motivierte Mitarbeiter
  • Mehr als Fellpflege: Wann braucht Ihr Hund einen Friseur?
  • Natürlich leben: Mit Vollholzmöbeln ein gesundes Wohnklima schaffen

Erzwinge es nicht – komme locker in den Headline-Flow

Suche nicht verkrampft nach der einen Mega-Headline: Spiele ein wenig mit den Wörtern herum. Mische mal bewusst unpassende Begriffe unter: Damit kann man eine Menge Spaß haben! Vielleicht setzt du dich dazu mit ein paar netten Kollegen zusammen: Vorsicht, wenn eine Flasche Rotwein mit ins Spiel kommen sollte …

Hast du den „Willkommens-Platzhalter“ auf Deiner Website mit besseren Inhalten bestückt? Schöpfe das volle Potenzial aus und präsentiere dein Unternehmen optimal. Ich unterstütze dich dabei sehr gerne!

Webdesign Services

Du willst es allen auf deiner professionellen Website zeigen?

Lass uns dein Website-Projekt starten:

Hallo, ich bin Elke

und ich arbeite seit über 20 Jahren als Webdesignerin, Webentwicklerin und SEO-Strategin.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen in vielerlei Branchen: Arztpraxen, Beratungen, Reisen, Sport und viele mehr. Dabei liegt es mir sehr am Herzen nicht einfach nur schöne Websites zu entwickeln oder zu relaunchen.

Mein Fokus als zertifizierte SEO-Managerin liegt insbesondere darauf zu zeigen, wie mit den Sites gezielt und strategisch für die Unternehmensziele gearbeitet werden kann.

Du willst noch mehr wissen? Dann schaue gerne auf meine Über mich-Seite.

Elke Petersen-Rusch - CEO webwirbel.de GmbH

Gefällt Dir der Beitrag? Dann freue ich mich über eine Empfehlung:

Das könnte dich auch noch interessieren

Mach deine Website fit für 2024

Bereit für das Jahr 2024? Optimiere deine Website jetzt! Erhalte 3 Website Tipps mit Checklisten mit denen du deine Website fit für 2024 machst.

Zuletzt aktualisiert: 21.02.2024

Website-Inhalte und Websitetexte optimieren

Hier erfährst Du, wie Du Deine Website-Inhalte und Websitetexte optimieren kannst, damit sie zugleich nutzer- und suchmaschinenfreundlich sind.

Zuletzt aktualisiert: 13.03.2024

9 starke Gründe, warum eine Webseite wichtig ist

Wenn ich bei einem Erstgespräch einen Kunden frage: „Warum brauchen Sie Ihre Webseite?“, dann ernte ich durchaus zweifelnde Blicke. „Ist doch klar, hat man doch halt.“ Das zeigt mir, dass eben nicht klar ist, was die Unternehmenswebsite eigentlich leisten soll. Hier gebe ich 9 gute Gründe, warum eine Webseite Sinn macht.

Zuletzt aktualisiert: 09.04.2024

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert