Zuletzt aktualisiert: 31.08.2024

Website, Webseite, Homepage, Blog – was ist der Unterschied?

Homepage, Website, Webseite, Webauftritt, Blog, etc.: Bedeuten diese Worte alle das Gleiche oder gibt es doch Unterschiede? Sogar in den Medien und der Werbung bekannter Hosting-Unternehmen werden die Begriffe, Homepage, Website, Webpräsenz, etc. fröhlich durcheinander benutzt.

Kein Wunder, dass das gerne für Verwechslungen sorgt: Denn es gibt sehr wohl Unterschiede, was diese Worte bezeichnen. Als Webdesignerin muss ich schon manchmal den Ratefuchs auspacken, um zu verstehen, was denn gerade gemeint ist.

Aber was sind denn nun die Unterschiede zwischen den Begriffen Website, Webseite oder Homepage und Co? Damit du zukünftig superpräzise mitsprechen kannst und deinen Webdesigner mit klaren Ansagen versorgst, schlüpfe ich jetzt in mein Erklärbär-Kostüm: Nerdbrille aufgesetzt! 

Website

Das ist die Bezeichnung für komplett alle Seiten, die deine Webpräsenz, Webauftritt oder wahlweise auch Internetpräsenz bzw. Internetauftritt ausmachen. Sozusagen wie ein Haus, das einen oder viele Räume haben kann.

Wenn du also von einer Website – oder kurz Site – redest, dann geht es nicht um eine einzelne Seite. Beispiel: “Auf meiner Website findest du meine ganze Angebotspalette.” Du müsstest also unter verschiedenen Seiten nach einem bestimmten Angebot suchen. Ich würde dir dazu nur den Link zu meiner Website  https://webwirbel.de geben.

Website

Webseite

Die Webseite ist schlicht die deutsche Übersetzung des englischen Wortes Webpage. Mit Webseite ist eine einzelne Seite aus deiner Website gemeint. Also z. B. die Über-mich-Seite oder die Kontakt-Seite. Oder, um bei dem Bild mit dem Website-Haus zu bleiben, ein einzelner Raum aus dem ganzen Haus.

Der Link der Website wird dann ergänzt um die Angabe zur Seite, beispielsweise https://webwirbel.de/kontakt/

Klassischerweise werden Seiten über die Navigation erreichbar gemacht und oft auch in Unterseiten (zu einem Thema) gruppiert. Auf jeder dieser Seiten wird die Navigation angezeigt.

Ein Spezialfall ist eine Landingpage (oft auch Verkaufsseite genannt): Sie kann (muss aber nicht) über die Navigation erreicht werden. Meistens wird der Link zur Landingpage über Werbeanzeigen auf verschiedenen Kanälen verbreitet. Bei der Seite wird dann aber keine Navigation angezeigt, um den Fokus des Besuchers auf dem Angebot zu halten.

Ein Beispiel dafür ist https://webwirbel.de/website-fahrplan/

Daneben gibt es auch noch organisatorische Seiten, die auch nicht im Menü auftauchen. Ein klassisches Beispiel ist eine Seite, die eine Newsletter-Anmeldung bestätigt.

Webseite

Homepage

Das ist das größte Missverständnis: Die Homepage ist nur und ausschließlich die Startseite deiner Website. Deshalb steht dafür auch das Icon eines Hauses. Wenn ich also gefragt werde “Elke, du machst doch Homepages?”, dann lautet meine Antwort: “Ja, die ist natürlich auch dabei.” Korrekt ist also: Als Webdesignerin entwickle ich eine Website mit Webseiten inklusive Homepage.

Es gibt nur einen Spezialfall, wo die Homepage gleichzusetzen ist mit der Website: Bei einer Singlepage (oder auch One-Pager). Wenn es also nur eine einzige Seite gibt, wie z. B. bei einer Visitenkarten-Site. Also eher Hüttenformat, ohne despektierlich sein zu wollen.

Website Webseite Homepage

Webside

Das Wort habe ich erfreulicherweise schon lange nicht mehr gehört oder gelesen. Vergiss es einfach – es ist gruselig und keinesfalls ein humorvoller, kreativer Begriff für was auch immer.

Blog

Und weil wir gerade so schön dabei sind, sortieren wir den Blog auch noch ein. Eigentlich bezeichnet ein Blog technisch gesehen nur eine bestimmte Kombinationsform von Seiten. Diese Form hat zum Ziel, dass thematisch passende Seiten attraktiv zusammengestellt werden, um Nutzern informative Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Ein Blog besteht in der Reinform ganz schnöde aus

  • einer Seite auf der die Unterseiten angeteasert und  verlinkt werden („mehr lesen“) und
  • dann diesen Unterseiten.

Er ist also ein Teilbereich einer Website. (Und ja – wie bei der Singlepage gibt es auch die Variante, dass es drumherum keine weiteren Seiten als nur die Blogseiten gibt.)

Das wirklich Praktische ist, dass das Auflisten dieser Unterseiten (in WordPress sind das Beiträge) inzwischen dynamisch quasi über einen Platzhalter erfolgt. Wenn also ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird, dann muss er nicht extra per Hand in die Übersichtsseite eingepflegt werden – so wie das bei einem neuen Menüpunkt der Fall wäre.

Außerdem können die Beiträge Kategorien zugeordnet werden: Das ermöglicht es, dass man einstellen kann, dass auf einer Übersichtsseite die Links zu Beitragsseiten anhand der Kategorien gefiltert werden.

Beispiel: Es werden auf einer Sportvereinsseite Blogbeiträge geschrieben und kategorisiert nach den Sportarten. Dann können auf der Tischtennisseite Berichte zum Tischtennis und auf der Judoseite Berichte zu Judoevents aufgelistet werden. Und auf der Startseite könnte man in einem Bereich alle Beiträge „anteasern“.

Fazit: Es gibt sie, die Unterschiede von Website, Webseite und Homepage

Klar verstehen wir Webdesigner meistens, was Kunden meinen, wenn sie gerne eine Homepage möchten. Aber je präziser wir kommunizieren können, desto weniger Missverständnisse gibt es.

Und deshalb finde ich es superdoof, wenn gerade von Anbietern wie IONOS & Co in der Werbung falsche Formulierungen verwendet werden, nur um näher am „Sprech“ der Kunden zu erscheinen.

Die Unterschiede zu kennen ist schon einigermaßen wichtig, weil sie eine große Rolle dabei spielen, wenn es um das Planen eines sinnvollen und nutzerfreundlichen Website-Konzepts geht.

Aber mindestens du weißt jetzt genau, was Sache ist – und das erfreut mein Webdesigner-Nerd-Herz!

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Hallo, ich bin Elke

und ich arbeite seit über 20 Jahren als Webdesignerin, Webentwicklerin und SEO-Strategin.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen in vielerlei Branchen: Arztpraxen, Beratungen, Reisen, Sport und viele mehr. Dabei liegt es mir sehr am Herzen nicht einfach nur schöne Websites zu entwickeln oder zu relaunchen.

Mein Fokus als zertifizierte SEO-Managerin liegt insbesondere darauf zu zeigen, wie mit den Sites gezielt und strategisch für die Unternehmensziele gearbeitet werden kann.

Du willst noch mehr wissen? Dann schaue gerne auf meine Über mich-Seite.

Elke Petersen-Rusch - CEO webwirbel.de GmbH

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